FAQs

Gibt es Stipendien zur Teilnahme?

Stipendien und Teilstipendien sind verfügbar. Zur Bewerbung schicken Sie uns bitte folgende Unterlagen (siehe Kontakt / Team): Ihren Lebenslauf, zwei Empfehlungsschreiben und ein Anschreiben, auf dem Sie Ihre Motivation zur Teilnahme an der ISU ausführen.

Wie bekomme ich ein Visum?

Wenn Sie Staatsangehörige/r eines Landes sind, für das ein Visum zum Betreten für Deutschland vorgeschrieben ist, schicken wir Ihnen nach Zahlungseingang bzw. nach der Stipendienzusage einen Einladungsbrief, mit dem Sie bei der Deutschen Botschaft bzw. dem für Sie zuständigen deutschen Konsulat Ihr Visum beantragen können. Viele Botschaften akzeptieren den Einladungsbrief per pdf, ansonsten schicken wir Ihnen einen Brief per Kurier.
Welche Unterlagen sonst noch für ein Visum erforderlich sind, erfahren Sie auf der Website Ihrer deutschen Botschaft.

Der Visumprozess dauert mehrere Wochen - beantragen Sie daher Ihr Visum so früh wie möglich!

Bitte informieren Sie die Koordinatorin laufend während des Verfahrens.

Wie viele Seminare kann ich besuchen?

Sie können ein Seminar (4 Wochen Dauer) oder 2 Seminare (je 2 Wochen Dauer) besuchen, die im Preis eingeschlossen sind.

Wie viele ECTS-Punkte kann ich bei der ISU bekommen?

Im Standardprogramm erwerben Sie 9 ECTS-Punkte: 3,0 Punkte für den Sprachkurs, 6,0 Punkte (= 2 x 3,0 Punkte) für den Besuch von zwei Seminaren. (Sie können insgesamt maximal 2 Seminare besuchen.)

Gibt es eine Adresse, an die mir während der ISU Post geschickt werden kann?

Ja, bitte geben Sie die ISU-Adresse und als c/o Ihren Namen an. Beispiel: Hochschule Fulda, Hessische Internationale Sommeruniversität (ISU), c/o Ihr Vorname, Ihr Nachname, Marquardstr. 35; D - 36039 Fulda, Deutschland

Wie komme ich während der ISU an Bargeld?

Am einfachsten ist es, wenn Sie eine ec-Karte oder Kreditkarte mit PIN-Nummer haben, damit können Sie an jedem Geldautomaten Euros abheben. Ohne PIN-Nummer ist Ihre Kreditkarte allerdings nur eingeschränkt nutzbar, da viele kleinere Geschäfte und Restaurants sie nicht akzeptieren.

Teilen Sie auf jeden Fall vor Ihrer Anreise Ihrer Bank/Kreditkartenfirma mit, dass Sie nach Deutschland reisen, sonst wird Ihre Karte nach der ersten Benutzung evtl. gesperrt.

Sollten Sie während der ISU plötzlich Bargeld brauchen, können Sie sich von zuhause eine Zahlungsanweisung schicken lassen, die ganz kurzfristig verfügbar ist. Bitte fragen Sie im ISU-Büro nach weiteren Informationen.

Kann ich auch Travelers Cheques benutzen?

Von Travelers Cheques raten wir Ihnen ab: Sie werden in Geschäften als Zahlungsmittel meist nicht angenommen, und auch die meisten Banken verweigern inzwischen die Annahme.

Wo kann ich während der ISU telefonieren?

Sie können im ISU-Büro an der Hochschule Gespräche empfangen und mit einer internationalen Telefonkarte telefonieren. Am Studentenwohnheim und in der Innenstadt sind öffentliche Telefone, die Sie auch mit einer internationalen Telefonkarte benutzen können. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, bei Hinterlegung einer Kaution in Höhe von € 50 ein Handy für die Dauer der ISU auszuleihen, das mit einer Prepaid-Karte ausgestattet ist.

Wo kann ich Guthaben auf mein ISU-Handy aufladen?

Guthaben auf Ihr ISU-Handy können Sie in Geschäften in der Fuldaer Innenstadt und anderen Städten aufladen. Genauere Informationen erhalten Sie nach Ankunft.

Kann ich während der ISU auch ins Internet?

Fast alle Unterkünfte haben Internetzugang (teilweise kostenpflichtig), aber während der ISU haben Sie in den Computer-Räumen der Hochschule Fulda kostenlosen Zugang zu Email und Internet. Die Tutoren können Ihnen auch helfen, Ihr Laptop für die Nutzung des WLan auf dem Campus einzurichten.

Gibt es eine Möglichkeit, meine Wäsche während der ISU zu waschen?

In fast allen Unterkünften sind Waschmaschinen vorhanden. Ansonsten gibt es in Fulda Waschsalons, wo Sie Ihre Wäsche für wenig Geld waschen und trocknen können.

Was ist, wenn ich krank werde oder einen Unfall habe?

Wir schließen für alle ISU-Studierenden eine Kranken- und Unfallversicherung ab, die im Falle einer akuten Erkrankung oder eines Unfalls eintritt, ohne dass Sie in Vorleistung treten müssen.

Bitte verständigen Sie sofort das ISU-Team über das Notfalltelefon - wir begleiten Sie zum Arzt oder ins Krankenhaus und verständigen selbstverständlich auch Ihre Familie zuhause!
Die Versicherung gilt nicht für bereits vorliegende bzw. chronische Erkrankungen sowie für psychische Erkrankungen. Sollten solche Fälle bei Ihnen vorliegen, erkundigen Sie sich bitte bei Ihrer Versicherung zuhause nach den Bedingungen, und bringen Sie genügend Medikamente, die Sie regelmäßig brauchen, mit.